Gesangsunterricht

Entdecke deine Stimme!

Vocal Coaching : Pop, Soul, Rock, Jazz, Rap, Schlager, Musical

Photo by Erwin Graziani

„Singen ist nicht nur Kunst, Spaß und Ausdruck, sondern ein wirksames Heilmittel für Psyche und Körper. Es stimuliert Stoffwechsel und Durchblutung und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus.“
(Possinger, Wolfgang (2006): Die heilende Kraft des Singens, Battweiler: Traumzeit-Verlag )

Photo by Erwin Graziani

 Du bist bei mir richtig, wenn du:

  • individuellen Gesangsunterricht suchst, bei dem auf deine Stärken eingegangen wird –> kein Unterricht nach einem Schema F
  • nach dem Erlernen eines soliden Fundaments (Atmung, Tonpostionierung und Körperhaltung) auf Stimmeffekte, Meaning , Aussprache und Mikrofontechnik eingegangen wird
  • deinen eigenen Stil finden und deine Bühenpersönlichkeit kreieren möchtest, um so deinen Wiedererkennungswert zu steigern
  • dein Können bei Jam Sessions in der Wiener Musikerszene unter Beweis stellen und Kontakte zu Instrumentalisten sammeln möchtest.
  • dich auf eine Aufnahmesprüfung für das Konservatorium, Bafep oder Pädak vorbereiten möchtest.

       Ich unterrichte:

 

Anfänger:

Du singst gerne für dich selbst unter der Dusche, oder im Auto auf dem Weg zur Arbeit? Dir wurde gesagt, dass du nicht einen einzigen Ton triffst, aber du hast immer davon geträumt vor einem Publikum zu singen?
Ich helfe dir dabei deine Stimme zu entdecken und dein Potential auszuschöpfen, um deinen Traum zu leben.

 

Fortgeschrittene:

Du hast bereits die Grundlagen für einen gesunden Stimmeinsatz erlernt und brauchst noch den nötigen Feinschliff, um deinen Style unique zu machen. Zusammen arbeiten wir daran deine Vision als KünstlerIn in die Realität umzusetzen.

 

Vocal Coaches:

Du bist selbst angehender Vocal Coach und dir fehlt es vielleicht noch an Ideen, wie du deinen Unterricht am Besten gestaltest? Wir reflektieren gemeinsam darüber und ich gebe dir ein qualifiziertes Feedback.

Was bringt dir Singen?

  • Enstpannung für Körper und Psyche
  • Selbstbewusstsein und Ausstrahlung
  • Gesundheit
  • Spaß und Freude
  • Körperbewusstsein
  • Konzentation und Merkfähigkeit
  • Soziale Interaktion mit Gleichgesinnten

Ablauf & Kosten:

Hier findest du alle Informationen zum Ablauf und der Kosten.

Schülerinnen/ Schülerstimmen – Kundinnen/ Kundenstimmen

„Julia ist eine tolle Gesangslehrerin. Sie erklärt die Übungen, bis man sie wirklich verstanden hat. Sie motiviert und unterstützt einfühlsam, wenn etwas noch nicht so gut geht oder wann man sich „komisch“ fühlt. Sie zeigt sich großzügig, was die Zeit betrifft und ist auf jeden Fall ihr Geld wert.“ (Kathrin, 35 Jahre)

Die Gesangsstunde mit Julia war gut, angenehm und erfolgreich wie immer. Anfangs machten wir Stimmübungen, sie spielte mit dem Klavier mit, in der zweiten Hälfte der Stunde arbeiteten wir an einem Song von mir. Ich spielte und sang ihr auf der Gitarre meinen Song vor, sie korrigierte einiges, arbeitete am Ausdruck und an der Aussprache. Schließlich waren wir beide zufrieden, auch weil die Stunde so gut verlaufen ist.“(Christine, 62 Jahre)

„Die Kursleiterin Julia hat ihr vorbereitetes Stundenbild vollinhaltlich umgesetzt und dennoch hatte ich den Eindruck, dass sie situativ den Unterricht führt: Die Teilnehmerin hat Antwort auf alle ihre Fragen erhalten und auf Probleme wurde sofort eingegangen. Die Kursleiterin machte alle Übungen vor. Die Teilnehmerin klang zu Beginn der Unterrichtseinheit unsicher und leise. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich nicht getraut hat, laut zu singen. Am Ende der Stunde kam ein Lied heraus, das wesentlich professioneller klang als am Beginn. Jedes methodische Eingreifen der Kursleiterin machte Sinn und brachte unmittelbare Erfolgserlebnisse für die Teilnehmerin.“  (Unterrichtsbeobachtung einer Schülerin, 40 durch die Wiener Volkshochschulen)

Photo by Erwin Graziani